Persönliche Beratung beim Online-Kauf eines Autos?

Die Zahlen der Autos, die online zum Verkauf stehen und auch tatsächlich dort verkauft werden, steigen seit Jahren an. Mittlerweile nähern sie sich der 20% Marke, wobei diese Quote beim reinen Gebrauchtwagenhandel noch um einiges höher liegt. In diesem Beitrag möchten wir Sie über die Beratungsmöglichkeiten beim Online-Kauf informieren. 

Autokäufer wünschen persönliche Beratung

Laut einer repräsentativen Befragung aus dem Mai 2017 ist die persönliche Beratung beim Autokauf nach wie vor ein grundlegender Faktor für die meisten Deutschen. Gefragt nach der Bedeutung einer persönlichen Beratung antworteten 69% der Männer und über 77% der Frauen, dass ihnen solch eine Beratung eher wichtig oder sogar sehr wichtig wäre. Wie verhält es sich aber mit einer persönlichen Beratung, wenn man die tollen Rabatte beim Online-Kauf eines Neuwagens oder eines jungen Gebrauchten mitnehmen möchte? 

Beratung gegen die Unsicherheit

Wenn Sie sich als Kunde ein Auto zulegen möchten, wollen Sie natürlich so viel sparen wie möglich. Dennoch lohnt sich das günstigste Angebot nicht, wenn das neue Auto dann Mängel aufweist oder einfach nicht zu Ihnen passt. Da man beim Online-Kauf das Auto im Normalfall zunächst nur auf dem Bildschirm zu Gesicht bekommt, bleibt für viele Käufer eine gewisse Unsicherheit, ob sie mit diesem Angebot auch wirklich die beste Wahl treffen werden. Sie würden sich gerne auf faire Weise bei der Entscheidung unterstützen lassen.

Sicherheit beim Vertragshändler

Natürlich bieten die Vertragshändler einige Sicherheit für ihre Kunden. Für den Neuwagen und die Tageszulassung erhält man natürlich eine Herstellergarantie. Für den Jahreswagen oder den jungen Gebrauchten steht jeder Händler zumindest in der Sachmangelhaftung, die auftretende Schäden abdeckt, sofern sie nicht auf Verschleiß beruhen. Darüber hinaus bieten viele Vertragshändler und Autohäuser weitere Garantie- und Mobilitätsleistungen für ihre geprüften Gebrauchtfahrzeuge an. 

Wo findet man weitere Angaben zum Fahrzeug?

Wenn man ein Auto jedoch in einem Onlineshop bzw. einem Online-Portal sucht, findet man natürlich viele Anzeigen, die meist mit hochwertigen Fotos auf das jeweilige Fahrzeug aufmerksam machen wollen. Dort stehen aber zunächst nur die Angaben zum jeweiligen Gebraucht- oder Neuwagen und natürlich der meist günstige Preis. Wo aber erfährt man alles Weitere? Wer kann tatsächlich Auskunft über dieses bestimmte Fahrzeug geben? Wie kann man sich tatsächlich beraten lassen, wenn man das will? Nicht jeder ist schließlich ein ausgefuchster Profi, der über ein profundes Wissen verfügt und dem es einfach Spaß macht, viele Angebote miteinander zu vergleichen.

Die Beratung bei einem Online-Portal

Viele Online-Portale bieten tatsächlich eine Beratung an. Hier sollte man aber genauer hinschauen. Denn die Beratung durch einen Fachmann des Online-Portals kann notwendigerweise nur auf einer sehr allgemeinen Grundlage stattfinden. Denn auf einem Online-Portal bzw. einem Onlineshop findet üblicherweise nur eine Vermittlung von Autos statt. Die Neuwagen, Tageszulassungen oder Gebrauchtfahrzeuge befinden sich tatsächlich im Besitz von Autohäusern bzw. Vertragshändlern. Der Berater des Portals wird Ihnen vermutlich viel über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten erklären können und welche Rechte Sie generell als Autokäufer haben. Aber das eigentliche Fahrzeug kennt er nicht.

Beratung zum Autokauf vom Fachmann

Wenn Sie wirklich eine persönliche Beratung wünschen, müssen Sie also mit dem Autohaus direkt in Kontakt treten, in dem genau das Fahrzeug steht, für das Sie sich interessieren. Hier müssen Sie allerdings etwas unterscheiden. Wenn Sie sich einen Neuwagen konfigurieren lassen wollen, der gerade erst produziert wird, kann eine persönliche Beratung für Sie sich nur auf die Kenntnisse des Beraters mit diesem Modell im Allgemeinen beschränken. Aber das kann Ihnen schon weiterhelfen. Denn in einem persönlichen Gespräch bekommen Sie ja nicht nur genaue Auskünfte auf Ihre Fragen, sondern erhalten auch den Eindruck von den Erfahrungen des Beraters. Sie werden im Gespräch schnell feststellen, ob der Berater Ihnen nur etwas verkaufen will oder Sie tatsächlich berät.

Wie steht es mit Gebrauchtwagen?

Ganz anders dagegen steht es mit der persönlichen Beratung für ein Gebrauchtfahrzeug. Hier ergeben sich viele Fragen, die nur jemand beantworten, der das Fahrzeug auch kennt oder zumindest nachschauen kann. So einen Fachmann für Ihr Wunschauto finden Sie wirklich nur in einem gut geführten Autohaus. Er kann Ihnen tatsächlich ein Gefühl für den Wagen vermitteln. Abgesehen davon kennt er sich mit allen technischen Fragen zu diesem Fahrzeug aus und kann Sie über alle finanziellen Bedingungen und Möglichkeiten informieren. Falls sich das Autohaus nicht allzu weit von Ihrem Wohnort entfernt befindet, können Sie auch gleich eine Probefahrt ausmachen, bevor Sie den Wagen kaufen.

Die Beratung in einem Autohaus bei Carworld

Eine gute persönliche Beratung bleibt für die meisten Menschen ein entscheidender Faktor, bevor sie sich zum Kauf eines Autos entschließen. Deswegen werden Sie für Ihren NISSAN, den Sie sich bei Carworld anschauen, immer auf Wunsch eine persönliche Beratung durch einen Fachmann erhalten können. Denn in den Autohäusern, die z.B. einen NISSAN auf Carworld anbieten, stehen gut ausgebildete Experten für Sie bereit, die Sie gründlich informieren wollen. 

Das Fazit: Beratung beim Online-Kauf von Autos

Wenn Sie sich für den Online-Kauf eines Autos interessieren und Sie die Vorteile nutzen wollen, dann möchten wir Ihnen in unserem Fazit folgende Punkte ans Herz legen:

  • Eine persönliche Beratung kann viele Unsicherheiten beim Online-Kauf beseitigen
  • Gerade für Gebrauchtwagen vom Vertragshändler ist so eine Beratung sinnvoll
  • Die Beratung sollte sich immer auf das Fahrzeug beziehen, für das Sie sich interessieren
  • Die Beratung eines Online-Portals muss allgemein bleiben
  • Stellen Sie sicher, dass Sie direkten Kontakt mit einem Autohaus aufnehmen können
  • Fragen Sie dort nach, ob Sie eine fachmännische Beratung erhalten können und um welche Uhrzeit dies am besten möglich ist.

Bereiten Sie sich vor!

Wenn Sie sich beraten lassen wollen, sollten Sie sich vorbereiten, damit die Beratung für Ihren Online-Autokauf Ihnen auch tatsächlich weiterhilft. Sie machen es sich selbst damit leichter und ermöglichen es dem Berater Ihnen die beste Auskunft in kurzer Zeit geben zu können.

  • Schreiben Sie sich zunächst alle Fragen auf, die Sie zu diesem Fahrzeug haben.
  • Sortieren Sie dann die Fragen. An erster Stelle sollten Sie natürlich klären, ob dieses Fahrzeug zu Ihren Bedürfnissen passt, wenn Sie sich da noch unsicher sind.
  • Im Gespräch können Sie zum Beispiel Fragen zum Autohaus stellen, dann die allgemeinen technischen Fragen zum Fahrzeug, Fragen zum tatsächlichen Zustands des Autos, Fragen zu Gewährleistungen und Fragen zur Finanzierung.
  • Schreiben Sie alles mit, was Sie interessiert.

 

Wie gesagt, werden Sie nach unserer Erfahrung in einem seriösen Autohaus immer eine seriöse und verlässliche Beratung erhalten. In jedem Fall gilt dies für die Autohäuser, die Carworld als Online-Portal für ihre Autos nutzen. Unsere Autohäuser und Vertragshändler sind auf Herz und Nieren geprüfte Unternehmen, denen eine vertrauensvolle und langfristige Kundenbindung jedenfalls wichtiger ist als der schnelle anonyme Deal über das Internet.